Gründungsjahr 1986!

Wir sind ein netter gemütlicher Fahr- und Reitverein am Stadtrand von Nordhorn. Wir haben aktuell ca. 100 Mitglieder zwischen zwei und dreiundachtzig Jahren. Unser Vereinsgelände bemisst sich inklusive Waldgelände auf eine Fläche von insgesamt rd. 6,3 ha. Wir haben noch nicht die finanziellen Mittel für eine Reithalle, aber unser Gelände, unser Vereinsheim und die Nebengebäude halten wir in Schuss – in Eigenregie versteht sich.

Ziel des Reit- und Fahrclubs Grenzland Nordhorn e.V. ist es, jedem Interessierten das Wissen im Umgang mit dem Partner Pferd zu vermitteln und zu intensivieren und besonders junge Talente zu fördern. Wir bieten regelmäßig Training in Reiten und Fahren an. Zusätzlich finden über das Jahr verteilt Kurse für Bodenarbeit, Gelassenheitstraining oder Extremetrail statt. Pferderassen aller Art sind bei uns willkommen und werden entsprechend ihren Neigungen und Leistungen ausgebildet und gefördert.

Im Fahrsport konnte der Rufclub in der Vergangheit bei zahlreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften Erfolge erzielen. Die Vielseitigkeit und Teamfähigkeit des Vereins wird immer wieder sehr geschätzt.

Mit öffentlichen Veranstaltungen, wie z. B. Tag des offenen Geländes, Trailtag , Fahrturnier oder Reiterrallye wollen wir Pferdefreunden anbieten, die vielfältigen Möglichkeiten zur Arbeit mit dem Pferd auszuprobieren oder zu trainieren. Unsere Trainer und Vereinsmitglieder stehen hierbei stets mit Rat und Tat zur Seite. Teamwork, Freundlichkeit und gegenseitige Hilfestellung liegen uns am Herzen. Unsere Vereinsbeiträge sind vergleichsweise niedrig gehalten um vielen Pferdeinteressierten die Mitgliedschaft zu ermöglichen, auch eine Aufnahmegebühr zahlt man bei uns nicht. Unsere internen Veranstaltungen, wie Ausflüge, Grillabende am Lagerfeuer, unser Vereinsturnier, die Fuchsjagd, die Weihnachtsfeier etc. sind immer sehr gesellig und bringen großen Spaß und viel Freude.

So nun habt ihr einiges erfahren über uns Grenzländer. Und wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal vorbei.

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.

Das Gelände darf mit einem Pferd nur von Vereinsmitgliedern betreten werden. Ausgenommen sind ausgeschriebene Kurse/Training oder die für Fremdreiter/-fahrer ausgeschriebenen Tage „Tag des offenen Geländes“. Diese Termine findet man unter der Kategorie „Termine“.